Previous Next

Kinderkrippe Pfauenauge

 

 

 

Die Kinderkrippe Pfauenauge in Esslingen bietet seit dem 01.09.2011 hochwertige bilinguale und naturnahe Ganztagsbetreuung für Kinder unter drei Jahren in privater Trägerschaft.

 

Heute werden in vier Gruppen insgesamt 40 Kinder von einem Team aus fast 20 Fachkräften betreut. Jede Gruppe hat dabei ihre festen Mitarbeiter, aber wir kooperieren auch gruppenübergreifend. So entstand ein großartiges Beziehungsnetzwerk, das Ihre Kinder trägt und im Wachsen begleitet.

 

Das Gebäude in der Rotenackerstraße 33, 73732 Esslingen wurde 1955 vom selben Architekten (Hugo Wunder, Esslingen) gebaut, mit welchem nun 2011 und 2014 der Um- und Anbau realisiert wurden (...!)

 

Das räumliche Konzept wurde vom Geschäftsführer entwickelt und multiprofessionell umgesetzt.

 

Das Gebäude wirkt mit seinem urigen Zaun und der großen Tanne im Vorgarten auf den ersten Blick einladend und freundlich.

 

Direkt vor dem Haus stehen vier Parkplätze zur Verfügung. Der knapp 400qm große Spielegarten mit Tunnelrutsche, großem Sandkasten, mehreren Schaukeln und Terrassen, Außenwaschbecken (mit Warmwasseranschluss) und viel Wiese wird täglich genutzt.

 

 

In Erdgeschoss und Obergeschoss befinden sich je zwei Gruppen, jeweils mit großzügigem Eingangsbereich und Garderobe, Gruppenraum, Schlafraum, Bad und eigenem Zugang zu Balkon und Garten.

 

  

Im Untergeschoss befinden sich das Büro der Geschäftsführung, die Küche, Hauswirtschafts- und Personalräume, Sanitärräume, die Haustechnik und die Garage für den eigenen (elektrisch motorisierten) Krippenwagen-Fuhrpark - denn häufige Ausflüge und Spaziergänge in die nähere Umgebung gehören einfach dazu...

 

 

Im Dachgeschoss wurde ein Planschbereich für die Kinder realisiert. Dieses Mini-Schwimmbad eignet sich hervorragend, um das Element "Wasser" auch in kühleren Jahreszeiten ausgiebig zu erkunden!

 

 

 

 

- Podestlandschaften und eigens entworfene Möbel aus naturbelassenem Robinienholz

 

- organisch geformte Wandelemente und Schallschutz

 

- Fußbodenheizung

 

- warme, natürliche Farben und angenehme Haptik

 

- wenig Spielzeug – dafür viel Zeug und Zeit zum Spielen

 

- und unzählige weitere liebevolle Details

 

 

machen das Pfauenauge zu etwas ganz besonderem. Im ganzen Gebäude ist die Idee eines echten kleinen Paradieses für Kinder spürbar.

be:bi Betreuung & Bildung
gemeinnützige GmbH

Matthias Lebschy, Geschäftsführer
Rotenackerstraße 33
73732 Esslingen

Tel   +49(0)711-27360590
Fax  +49(0)711-82899423

info @ betreuung-bildung.de