Previous Next

Naturwissenschaften

 

 

Es sind natürliche Gesetzmäßigkeiten, dass Dinge zu Boden fallen und dabei meist auch Geräusche produzieren. Uns Erwachsenen sind sie längst vertraut, ja wir haben die Möglichkeit, dass es anders sein könnte, vergessen. Für unsere Kinder jedoch ist alles neu! Sie entdecken und erfahren, erforschen und erschließen sich spielerisch die Zusammenhänge unserer Welt.

 


Die Faszination der Naturgesetze erzeugt in Kleinkindern eine große Resonanz. Gemeinsam mit ihnen lassen sich zahlreiche einfache Experimente z.B. mit Mehl, schiefer Ebene, Farbe, Öl, Licht, Wasser und anderen alltäglichen Dingen entwickeln. Die Betreuungsperson gibt zunächst nur ein Thema vor – z.B. „Wasser färben mit Krepppapier“ und die genaue Ausgestaltung des Experiments entwickelt sich im gemeinsamen Spiel.

 


Mengenverständnis, Materialkunde, logisches Denken und die Kenntnis mechanischer Zusammenhänge reifen durch die Anreicherung des gemeinsamen Spiels mit kleinen Naturwundern. 

 

 

Zurück zur Hauptseite der Rubrik "Pädagogik"

 


Weiter

 

 

Home

  

be:bi Betreuung & Bildung
gemeinnützige GmbH

Matthias Lebschy, Geschäftsführer
Rotenackerstraße 33
73732 Esslingen

Tel   +49(0)711-27360590
Fax  +49(0)711-82899423

info @ betreuung-bildung.de